Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Deutsche Universitäten bei weltweitem Ranking unter den Top 300

Düsseldorf, 05.09.2011 11:53 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Im QS World University Rankings 2011 stehen 24 deutsche Universitäten in den Top 300, drei mehr als in 2010. Bestplatzierte deutsche Uni ist die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

In den QS World University Rankings® 2011 verbessern sich deutsche Universitäten insgesamt. 16 der gelisteten 24 Institutionen rücken von ihren Positionen aus 2010 weiter nach oben auf. Sieben der neun Gewinner aus der Kategorie "Zukunftskonzepte“ der Exzellenzinitiative besetzen in diesem Jahr ebenfalls eine höheren Platz im Ranking, allen voran das Karlsruher Institut für Technologie (Platz 147), das um 19 Plätze gestiegen ist.

All rights reserved. Extracted from QS World University Rankings
All rights reserved. Extracted from QS World University Rankings

"Die Qs World University Rankings® 2011 geben ein klares Abbild der Verbindung zwischen Investitionen und den Ergebnissen im Hochschulwesen“, sagt John O’Leary, Mitglied des QS Beratungsgremiums. "Deutschland, Japan und Südkorea sind unter den Ländern, welche zusätzliche Unterstützung für eine limitierte Anzahl Universitäten angewiesen haben, die zu internationaler Exzellenz imstande sind. All diese haben wesentliche Anstiege in den Rankings gesehen, was mindestens durch Teile der Begünstigungen zu erklären ist. Währenddessen können Länder, die die Finanzierung der Hochschulbildung gekürzt haben, einen Einbruch im internationalen Rang ihrer Universitäten beobachten.“

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der QS World University Rankings®.

(Quelle: QS Quacquarelli Symonds Ltd)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen