Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Deutsche sehen Euro-Rettungsschirm und Eurobonds sehr kritisch

Düsseldorf, 02.09.2011 17:32 Uhr (Wirtschaftsredaktion)

Nach einer Umfrage von Infratest dimap (ARD-DeutschlandTREND) sind zwei Drittel der deutschen Bevölkerung der Meinungen, dass der Bundestag den Euro-Rettungsschirm ablehnen sollte.

Auch die Beteiligung Deutschlands an Eurobonds wird von einer Mehrheit (55 Prozent) zurückhaltend bewertet, lediglich 35 Prozent befürworten dies. Obwohl die Bürger die Maßnahmen für die Begrenzung der Schuldenkrise mit Skepsis betrachten, sprechen sie sich für eine Vertiefung der europäischen Zusammenarbeit aus: 64 Prozent wünschen sich, dass die EU-Länder künftig mehr gemeinsame Politik machen. Die von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen vorgeschlagenen „Vereinigten Staaten von Europa" finden 53 Prozent nicht gut, immerhin 42 Prozent befürworten sie jedoch.

Trotz der Maßnahmen zur Bekämpfung der Euro- und Schuldenkrise, glaubt eine große Mehrheit (80 Prozent), dass der schlimmste Teil der Krise erst noch bevorsteht. Drei Viertel (76 Prozent) fürchten, dass unser Wohlstand durch die Krise bedroht ist und mehr als die Hälfte (57 Prozent) macht sich Sorgen um ihre Ersparnisse. Grund für diese Skepsis: Zwei Drittel (66 Prozent) glauben, dass die Bundesregierung den Überblick verloren hat - im Vergleich zum April 2009 ein Anstieg um 14 Punkte. Ebenso viele Bürger (65 Prozent) bezweifeln, dass die Bundesregierung in der Euro- und Schuldenkrise bisher die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Die Handlungsfähigkeit der Politik wird allerdings ohnehin eher gering eingeschätzt. Drei Viertel (74 Prozent) sind der Meinung, dass letztlich die Finanzmärkte über die Zukunft des Euro entscheiden und nicht die Politik.

Im Zuge der Euro- und Schuldenkrise gelingt es der Union, ihren Wähleranteil auf 35 Prozent auszubauen (+3 Punkte gegenüber Anfang August). Die FDP verharrt mit 4 Prozent unterhalb der Mandatsschwelle. Die SPD würde erneut 28 Prozent erreichen. Grüne (20 Prozent, -3) und Linke (7 Prozent, -1) büßen hingegen an Zustimmung ein. Alle anderen Parteien kämen zusammen auf 6 Prozent (+1).

(Quelle: Infratest dimap)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen