Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

EZB-Umfrage: Finanzierungssituation für KMU hat sich verbessert

Düsseldorf, 24.10.2010 10:51 Uhr (FS)

Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlichte ihren Bericht zu den Ergebnissen der Umfrage über den Zugang kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs) des Euro-Währungsgebiets zu Finanzmitteln.

Die Erhebung wurde zwischen dem 27. August und dem 22. September 2010 unter Mitwirkung von 5 312 Unternehmen im Euroraum durchgeführt. Der entsprechende Bericht der EZB liefert Angaben zur Finanzlage und zum Finanzierungsbedarf von KMUs im Eurogebiet sowie zu deren Zugang zu Finanzmitteln im Vergleich zu Großunternehmen in den vergangenen sechs Monaten (d. h. von März bis September 2010).

Die Gesamtsituation der KMUs hinsichtlich ihres Zugangs zu Außenfinanzierungsmitteln auf Ebene des Eurogebiets hat sich erholt. Von März bis September 2010 hat sich der Anteil der KMUs, die von einer Verschlechterung des Zugangs zu Bankkrediten berichteten, gegenüber der vorherigen Umfrage nahezu halbiert (von 42 % auf 24 %). Gleichzeitig meldeten 12 % der KMUs eine Verbesserung, verglichen mit 10 % in der Umfragerunde zuvor. Die Faktoren, die sich auf die Verfügbarkeit von Außenfinanzierungsmitteln auswirken, haben sich verbessert; dies trifft insbesondere auf jene Faktoren zu, die mit den Konjunkturaussichten zusammenhängen.

Insgesamt berichteten die KMUs des Euro-Währungsgebiets generell von einem weitgehend unveränderten Bedarf an Außenfinanzierungsmitteln von März bis September 2010. Per saldo meldeten 3 % der Unternehmen einen gestiegenen Bedarf an Bankkrediten, verglichen mit 16 % in der vorangegangenen Umfragerunde, die den Zeitraum von Oktober 2009 bis März 2010 abdeckte.

(Quelle: Europäische Zentralbank)
(Foto: Kirchhoff;PIXELIO)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen