Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Bankenstudie: Kredite an Unternehmen nur mit immer höheren Auflagen

Stuttgart, 12.01.2009 17:06 Uhr (redaktion)

Für die Großunternehmen und den Mittelstand wird es immer schwieriger an frisches Geld zu kommen, denn: Bei zwei Drittel der befragten Bankinstitute wird die Kreditvergabe an Unternehmen künftig restriktiver gehandhabt.

Die Ergebnisse der Ernst & Young Studie „Bankenbarometer 2008“ wird Unternehmer nicht gerade positiv stimmen: 63 Prozent, also fast zwei Drittel der Banken, meinen, dass die Kreditvergabe an Unternehmen künftig restriktiver gehandhabt wird. Nur fünf Prozent der befragten Institute erwarten für die kommenden sechs Monate eine weniger restriktive Kreditvergabepolitik.

Kreditvergabepolitik (Copyright by Ernst & Young)
Kreditvergabepolitik (Copyright by Ernst & Young)

„Das Risikobewusstsein der Banken ist weiter gestiegen, was sich in noch intensiveren Kreditwürdigkeitsprüfungen niederschlägt“, so Dirk Müller-Tronnier, Head Banking bei Ernst & Young.

Ein Grund hierfür ist der gestiegene Risikovorsorgebedarf der Banken: Bei immerhin 68 Prozent der befragten Banken ist der aus dem üblichen Kreditgeschäft resultierende Risikovorsorgebedarf gestiegen – nur bei sieben Prozent der Banken ist er gesunken.

Für die Automobilbranche wird es besonders schwer. Banken stufen diese Branche zu 90 Prozent kritisch ein. D.h., hier erwartet man den höchsten Kreditausfall. Auf den nächsten Plätzen folgen Bauindustrie, Maschinenbau und der Handel.

Fazit
Die Banken müssen einen nicht einfachen Spagat zwischen dem wichtigen Firmenkundengeschäft, der Schaffung von Liquidität für die Volkswirtschaft und der hauseigenen Risikominimierung hin bekommen.


 

Denn trotz Risikovorsorge ist das Firmenkundengeschäft bei den Banken der Geschäftsbereich mit den besten Perspektiven.


 

Perspektive Firmenkunden
Perspektive Firmenkunden (Copyright by Ernst & Young)

(Quelle: Ernst & Young AG)
(Foto: PIXELIO)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen