Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Ypsilanti sammelt Punkte auf Regionalkonferenzen in Hessen

Wiesbaden, 14.09.2008 11:49 Uhr (redaktion)

Wie der Hessische Rundfunk ausführt, läuft es für Andrea Ypsilanti derzeit rund: Auch bei der dritten Regionalkonferenz steht die SPD-Basis hinter ihr. Das teilte ein Parteisprecher mit. Kritik kommt von der CDU.

Nach Angaben von SPD-Sprecher Frank Steibli beteiligten sich gut 400 SPD-Mitglieder aus Mittelhessen an der nicht öffentlichen Regionalkonferenz in Alsfeld. Unter den Genossen habe es eine breite Zustimmung für den Kurs ihrer Landesvorsitzenden Ypsilanti zur Bildung einer Minderheitsregierung gegeben.

Bei dem Treffen sei in sehr guter Stimmung engagiert diskutiert worden, berichtete Steibli. Die Botschaft an Ypsilanti sei: "Macht es". Wolfgang Schuster, Landrat des Lahn-Dill-Kreises, habe die einhellige Unterstützung der SPD-Landräte für Ypsilanti versichert.

Die SPD will ihren umstrittenen Kurs zur Bildung einer rot-grünen Minderheitsregierung, die von der Linkspartei toleriert wird, auf vier Regionalkonferenzen der Partei intern absichern und vermitteln. Die nordhessischen Genossen versicherten Ypsilanti am Freitag in Melsungen ihre Unterstützung, stellten aber auch Forderungen auf. Ypsilanti selbst sieht eine Zustimmung von 95 Prozent, wie sie nach Abschluss der Konferenz sagte. Auch auf der ersten Regionalkonferenz für das Rhein-Main-Gebiet war nur wenig Kritik laut geworden. Am kommenden Donnerstag findet die vierte und letzte Konferenz in Bensheim statt.

(HR)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen