Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Neuer Hauptgeschäftsführer der IHK München ist Peter Driessen

München, 31.08.2008 12:01 Uhr (redaktion)

Peter Driessen (55) ist neuer Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern. Er tritt sein Amt als Chef der mit rund 310.000 Mitgliedsunternehmen größten deutschen IHK am 1. September 2008 an.

Gleichzeitig übernimmt er die Hauptgeschäftsführung des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK). Der diplomierte Volkswirt löst Reinhard Dörfler ab, der nach über elf Jahren an der Spitze der IHK und des BIHK in den Ruhestand geht.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte die Vollversammlung der IHK den langjährigen Stellvertreter Dörflers einstimmig zum neuen IHK-Chef gewählt. Er ist seit 1986 in der IHK München tätig und dort seit über zehn Jahren für Wachstumsbranchen wie die Informations- und Kommunikationstechnologie, die Umwelt- und Biotechnologie und die Luft- und Raumfahrttechnik verantwortlich.

Reinhard Dörfler hatte in seiner Amtszeit an der Spitze der IHK unter anderem das Münchner Existenzgründungsbüro aus der Taufe gehoben sowie ein Informations- und Servicezentrum der IHK geschaffen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit galt der Regionalisierung der IHK-Arbeit. Ganz ins Privatleben zurückziehen wird sich der 61-jährige promovierte Jurist nicht. Dörfler, der für seinen Einsatz für die gewerbliche Wirtschaft 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz sowie 2006 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet wurde, will sich unter anderem weiter im Rundfunkrat und im Beirat der Fachhochschule München engagieren.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen