Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

SPD-Vize Steinmeier kündigt Kanzlerkandidaten noch in diesem Jahr an

Berlin, 23.08.2008 17:29 Uhr (redaktion)

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier lehnt sich für die Bundes-SPD aus dem Fenster und will einen Kandidaten vor Weihnachten bekannt geben. Müntefering soll wieder nach Berlin kommen.

"Gehen Sie mal davon aus: Sie werden zum Thema Kanzlerkandidatur noch vor Weihnachten etwas erfahren", sagte der SPD-Vize der "Rheinischen Post" vom Samstag.

Steinmeier hofft zudem auf eine Rückkehr des früheren SPD-Chefs Franz Müntefering in die Tagespolitik. Er könne nicht sagen, wann Müntefering nach dem Tod seiner Frau "die Kraft wiederfindet, sich dem politischen Alltag zu widmen", sagte Steinmeier. "Aber natürlich können wir sein Engagement, seine Kreativität und seine Erfahrung in der SPD gut gebrauchen. Und ich hoffe, dass er sie uns zur Verfügung stellt." In welcher Funktion er sich eine aktive Rolle Münteferings wünscht, ließ Steinmeier in dem Interview offen.

Müntefering selbst will sich einem Bericht des Magazins "Der Spiegel" im Herbst mit einem Buch in die programmatische Debatte seiner Partei einschalten. Außerdem wolle Müntefering sich in den Landtagswahl in Bayern einschalten, wo Ende September ein neuer Landtag gewählt wird.

(Thomson Reuters)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen