Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Fondsmarkt - Private Equity verliert und Flugzeugfonds gewinnen

Freiburg, 13.08.2008 09:27 Uhr (redaktion)

Geschlossene Flugzeugfonds liegen nach einer Untersuchung des Analysehauses Feri Rating & Research – mit einem Plus von 438 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres – im Platzierungsergebnis des ersten Halbjahres weit vorne. Das berichtet Haufe Finanzdienstleister.

Angesichts der augenblicklichen Lage am Airline- und Kerosinmarkt ist das zumindest auf den ersten Blick eine faustdicke Überraschung.

Das Ergebnis mag allerdings damit zu tun haben, dass in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres plötzlich der Markt für Flugzeugleasingfonds wiederentdeckt wurde. Die aktuelle Diskussion um steigende Kerosinpreise stand noch nicht im Vordergrund.

Starke Einbußen mussten dagegen die Private-Equity-Fonds hinnehmen (–43%). Ähnlich schnitten die Immobilienfonds mit einem Minus von 34% ab.

Schiffsfonds zeigten dagegen mit einem nur leichten Minus (–4%) die gewohnt konstante Platzierungsleistung. Die Energiedebatte scheint dort keine negativen Folgen zu zeitigen. Bei dem deutlichen Plus von 54% der sogenannten New-Energy-Fonds wirkt sich die anhaltende Diskussion um Klimawandel und Nachhaltigkeit aus. Lebensversicherungsfonds (+52% allerdings aufgrund eines Sondereffekts) legten deutlich zu.

Insgesamt kam es zu einem Platzierungsrückgang in Höhe von 14%. Feri Rating & Research berichtet von einem Gesamtplatzierungsergebnis in Höhe von 5,4 Mrd. EUR.

(Quelle: Haufe Finanzdienstleister)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen