Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Im Fokus - die Leistungen der IHK-Organisationen am Beispiel Bayern

München, 08.08.2008 14:45 Uhr (redaktion)

Die IHKn in Deutschland sind Träger vieler unterschiedlicher Aufgaben für die Wirtschaft in den Regionen. Für manche Kritiker sind die Pflichtbeiträge ein Dorn im Auge. Was leisten eigentlich IHKn? Wir zeigen am Beispiel der bayerischen IHKn bewältigte Aufgaben aus dem Jahr 2007.

Unter dem Dach des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK) vereinen die bayerischen IHKs über 800.000 Mitgliedsfirmen und rund 47.000 ehrenamtlich aktive Unternehmensvertreter. Damit bilden sie die größte Wirtschaftsorganisation im Freistaat Bayern.

Die bayerischen IHKs erfüllen über 60 gesetzliche Aufgaben unternehmensnah und effizient. Ferner unterstützen sie ihre Mitgliedsfirmen mit einer umfangreichen Palette von qualitätsgesicherten Serviceleistungen. Alle Anliegen, aktuelle Themen und politischen Forderungen werden über die Entscheidermagazine an die Unternehmen kommuniziert. Zusammen erreichen die Magazine der bayerischen IHKs eine Auflage von rund 401.000 monatlich.

Geschäftsfeld Recht / Fair Play

Geschäftsfeld International Geschäftsfeld Standortpolitik Geschäftsfeld Starthilfe und Unternehmensförderung Geschäftsfeld Innovation / Umwelt Geschäftsfeld Aus- und Weiterbildung (Quelle: BIHK-Faktengewitter)

www.bihk.de

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen