Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Neuvorstellung Nomura Tiger Express Zertifikate auf asiatische Wachstumsstaaten

Frankfurt/Main, 18.06.2008 10:36 Uhr (redaktion)

Die japanische Investmentbank Nomura macht Anlegern über ihre Produktplattform Altrus erstmals Express-Zertifikate auf die drei asiatischen Tigerstaaten Hong Kong, Singapur und Taiwan zugänglich. Die Zeichnungsfrist beginnt am 17. Juni und endet am 14. Juli 2008.

Mit den Tiger Express Zertifikaten (Zertifikate) setzen die Anleger darauf, dass die Aktienmärkte der drei dynamischen asiatischen Wachstumsstaaten Hong Kong, Singapur und Taiwan an den Beobachtungstagen nicht unter die 60 % Marke fallen werden. Maßgeblich für den Anlageerfolg sind die folgenden Indizes: der MSCI Singapur Free Index (SGY) und der MSCI Taiwan Index (TWY) sowie ein ETF, der die Performance des Hang Seng Index der Hong Konger Börse abbildet (TraHK).

Die Tiger Express Zertifikate bieten den Anlegern insgesamt sechs Chancen auf Kuponzahlungen von jeweils 8 % – das erste Mal bereits nach 6 Monaten, am 14. Januar 2009. Der Kupon wird an dem ersten Beobachtungstag gezahlt, wenn alle drei Basiswerte über 60 % ihres offiziellen Schlusskurses am Emissionstag liegen. Nach dem ersten Beobachtungstag können Anleger den Kupon in Höhe von 8 % noch an fünf weiteren Terminen einnehmen. Zusätzlich können an diesen Terminen die Zertifikate gegebenenfalls zu 100 % vorzeitig zurückgezahlt werden.

Entscheidend dafür ist der Stand aller drei Basiswerte an den fünf Beobachtungstagen. An die vorzeitige Rückzahlung und den Kupon werden zwei Bedingungen geprüft: Erstens: Liegen alle Basiswerte über 60 % ihres offiziellen Schlusskurses am Emissionstag (Fixinglevel)? Und zweitens: Notieren alle drei Basiswerte auf oder über 85 % ihres Fixinglevels?

Sind bereits am zweiten Beobachtungstag, dem 15. Juli 2009, beide Bedingungen erfüllt, werden die Tiger Express Zertifikate vorzeitig zu 100 % zurückgezahlt und die Anleger erhalten zusätzlich einen Kupon von 8 %. Ist hingegen nur die erste Bedingung erfüllt, aber nicht alle der Basiswerte notieren über 85 % des Fixinglevels, erhalten die Anleger einen Kupon von 8 % und die Zertifikate laufen mindestens ein halbes Jahr weiter.

Falls keine der beiden Bedingungen erfüllt ist, wird kein Kupon ausgezahlt und der Anleger erhält erneut die Chance am nächsten Beobachtungstag. Diese Prüfungen und Rückzahlungsmodalitäten wiederholen sich an den drei weiteren Beobachtungsterminen, dem 13. Januar 2010, dem 15. Juli 2010 und dem 12. Januar 2011. Wurden die Tiger Express Zertifikate an keinem dieser Termine zurückgezahlt, entscheiden die Indexstände und der Kurs des ETFs am sechsten und damit letzten Beobachtungstag, dem 15. Juli 2011. An diesem Tag wird nur noch geprüft, ob alle Indizes über 60 % des Fixinglevels notieren. Ist dies der Fall, erfolgt die Rückzahlung zu 100 % sowie eine Kuponzahlung von 8 %. Ist diese Bedingung allerdings nicht erfüllt, wird der Basiswert mit der schwächsten Performance ausgezahlt.

Gute Wachstumsperspektiven für alle drei Basiswerte
Die drei asiatischen Staaten verfügen trotz der globalen Finanzkrise über sehr gute Wachstumsperspektiven. Als eines der bedeutenden Finanzzentren der Welt ist Hong Kong der bekannteste der drei Tigerstaaten. Die Wirtschaft des Stadt-Staates ist kapitalistischer Natur und fußt auf einem freien Markt, geringen Steuersätzen und einer Politik, die kaum in die Wirtschaft eingreift. In den vergangenen Jahren zeigte Hong Kong ein starkes Wirtschaftswachstum. Treiber des Wachstums war und ist das hohe Exportvolumen, das vor allem durch Re-Exporte geprägt ist. Aufgrund der weiter steigenden Exporte erwarten die Research-Experten von Nomura für 2008 ein Wachstum des Bruttoinlandsproduktes von 4,8 %. Seit 1983 ist die Währung, der Hong Kong Dollar, an die Entwicklung des US-Dollars gekoppelt. Die Senkungen der Zinsrate in den USA und die steigende Inflation in Hong Kong haben im Herbst 2007 real negative Zinssätze herbeigeführt, die nach Erwartung der Reseach-Experten von Nomura noch eine Zeitlang bestehen bleiben und die die Binnennachfrage weiter stärken werden.

Auch Singapur zählt heute schon zu den führenden Industrie- und Dienstleistungszentren Asiens und ist nicht zuletzt aufgrund seiner günstigen geografischen Lage zu einem wichtigen Standort für ausländische Unternehmen geworden. Seit Jahren erzielt Singapur hohe Budgetüberschüsse. Dies gibt der Regierung den Spielraum, in diesem Jahr die Steuern zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit des Stadt-Staates weiter zu stärken. Daher prognostizieren die Experten von Nomura, dass das Bruttoinlandsprodukt von Singapur in diesem Jahr um 3 % steigen wird.

Während Singapur bereits zu den führenden Industriestaaten zählt, ist Taiwan erst auf einem Weg dahin: Das Wirtschaftswachstum stieg in den vergangenen Jahren mit Raten zwischen 4 % und 6 % real kontinuierlich. Allein 2007 wuchs die Wirtschaft mit 5,7 % deutlich. Nach dem erdrutschartigen Gewinn der bisherigen Oppositionspartei KMT bei den Präsidentschaftswahlen, gehen die Research-Experten von Nomura davon aus, dass sich das politische Klima zu einer Wirtschaftspolitik hin verbessern wird. Der neue Präsident hat bereits die Aufhebung der Tourismus- und Investitionsbeschränkungen gegenüber China angekündigt. Damit verbunden wird eine positive Entwicklung der Einnahmen, eine stärkere Binnennachfrage und eine aggressivere Finanzpolitik erwartet. In diesem Jahr allerdings wird auch die abschwächende USWirtschaft für Taiwan – in Form rückläufiger Exporte – eine Rolle spielen. Daher rechnen die Experten von Nomura für 2008 „nur“ mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 2,9 % – für 2009 sieht die Prognose mit 3,8 % noch besser aus.

Hotline für Rückfragen von Anlegern: 0180 2 118 803

Die Nomura Gruppe
Nomura ist eine führende Finanzdienstleistungsgruppe und erstklassige Investmentbank weltweiter Reichweite mit Hauptsitz in Asien. Auf Grundlage seines internationalen Netzwerks in 30 Ländern bietet Nomura ein breites Spektrum an innovativen Lösungen, die auf die spezifischen Anforderungen von privaten, institutionellen, Unternehmens- und Regierungskunden zugeschnitten sind. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und regionalen Hauptniederlassungen in Hongkong, London und New York beschäftigt weltweit etwa 18.000 Mitarbeiter. Mit seiner einzigartigen Kenntnis des asiatischen Raums engagiert sich Nomura in fünf Geschäftsfeldern für die Interessen seiner Kunden: Domestic Retail, Global Markets, Global Investment Banking, Global Merchant Banking und Vermögensverwaltung.

Redaktionsheinweis: Diese Mitteilung stellt keinen Aufruf zum Erwerb dieser Produkte dar, sondern dient lediglich der Informationsberichterstattung.

www.altrus.de

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen