Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

BusinessGlue schließt Wachstumsfinanzierung ab und erweitert das Managementteam

Berlin, 18.06.2008 09:57 Uhr (redaktion)

Die auf IT-Modernisierung und SOA (Service Oriented Architecture) spezialisierte BusinessGlue GmbH kündigt heute den Abschluss einer Wachstumsfinanzierung sowie die Erweiterung des Managementteams an.

Die Wachstumsfinanzierung wurde gemeinsam von der IBB Beteiligungsgesellschaft, den erfahrenen Privatinvestoren Bernhard Wöbker und François Jeannet sowie dem Managementteam geleistet. Die Mittel werden zum Ausbau des Dienstleistungs- und Produktportfolios sowie der Expansion im Schweizer Markt eingesetzt. Als Teil der Wachstumsstrategie eröffnet die BusinessGlue zum 01.06.2008 den Standort Schweiz mit einer Niederlassung in Zürich Kloten.

Erweiterung des Management Teams
Neu im Managementteam der BusinessGlue sind nun Stefan Zbinden, Stefan Draeger und René Hug vertreten. Das Team hat über 15 Jahre Erfahrung im Aufbau von Vertriebsorganisationen, u. a. bei Xerox, Bertelsmann und der Software AG. Stefan Zbinden tritt als CEO in die Geschäftsleitung der BusinessGlue ein und wird wesentlich zum Ausbau des Produktgeschäftes beitragen. Dirk Slama wird neu die Bereiche Strategieentwicklung, Marketing und Finanzen verantworten. Dr. Dirk Krafzig wird zukünftig als CTO die Bereiche Produktentwicklung und Services verantworten.

Neu im Advisory Board ist außerdem François Jeannet vertreten. Herr Jeannet ist Teilhaber der Firma management & advisory services (mas) und ehemaliger Co-CEO der Management Beratungs- Division von Arthur D. Little, Boston, sowie ehemaliger CIO von Mettler Toledo. Er hatte außerdem verschiedene Managementfunktionen bei Schweizer Großbanken inne.

Über BusinessGlue
Die BusinessGlue GmbH ist ein führender Anbieter von SOA-basierten Lösungen (Service Oriented Architecture) für die Planung und das Management von IT-Modernisierungsprojekten. BusinessGlue unterstützt Unternehmen bei der Umgestaltung von IT-basierten Geschäftsprozessen (Optimierung), der Modernisierung von Legacy-Anwendungen (Flexibilisierung) sowie der Konsolidierung redundanter Anwendungen (Kostensenkung). Das Ergebnis sind moderne Multi-Kanal Architekturen, in denen mittels SOA wichtige Themen wie Master Data Management und „Single Point of Truth“ optimal umgesetzt sind.

Das von BusinessGlue entwickelte ESPM-Konzept („Enterprise SOA Planning and Management“) kombiniert dabei ein Methoden-Framework mit einer eigenen Software-Lösung. ESPM hilft damit ihren Kunden bei der Beherrschung der hohen Kosten und Risiken, die mit komplexen Transitions- Projekten einhergehen.

Für Clemens Kabel, Senior Investment Manager bei der IBB Beteiligungsgesellschaft, sind besonders der kombinierte Dienstleistungs- und Produkt-Ansatz sowie die klare Vermarktungsstrategie im Businessmodell von BusinessGlue überzeugend:

„IT-Modernisierung mittels SOA ist eine der größten und dringendsten Herausforderungen der nächsten Jahre. Gerade in diesem Bereich herrscht heute kein Mangel mehr an Werkzeugen. Stattdessen fehlen Lieferanten die in der Lage sind, ihre Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung einer integrierten Lösung langfristig zu begleiten. Die international anerkannte SOA-Kompetenz der BusinessGlue wurde mit dem ESPM-Konzept konsequent produktisiert. Die vielen erfolgreichen Kundenprojekte beweisen, dass das Modell skaliert.“

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH
Die Mittel für das Investment der IBB Beteiligungsgesellschaft stammen aus dem VC Fonds Technologie Berlin, der zu einem Teil über die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen mit EU-Mitteln gespeist wird und die erfolgreiche Investitionstätigkeit am Technologiestandort Berlin für die nächsten Jahre sichern wird.

Die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH (www.ibb-bet.de) verwaltet seit November 2004 den VC Fonds Berlin und seit Dezember 2007 den VC Fonds Technologie Berlin sowie den VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin. Die drei VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH Berliner Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern rd. 470 Mio. EUR zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH rd. 66 Mio. EUR als Lead, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen