Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

NORD/LB emittiert öffentlichen Pfandbrief mit 1 Mrd. Euro Volumen

Hannover, 04.06.2008 13:07 Uhr (redaktion)

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat seit Wegfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung ihren ersten öffentlichen Pfandbrief im Jumbo-Format emittiert.

Die Laufzeit beträgt fünf Jahre, das Volumen beläuft sich auf 1 Mrd. Euro. Der Spread ist festgelegt auf den Mid-Swap-Satz plus vier Basispunkte. Gedeckt ist der Pfandbrief mit Krediten an die öffentliche Hand, die zu 97 Prozent mit der Note ‚AAA’ bewertet sind. Die Banken, die die Emission begleitet haben, sind Barclays Capital, Citigroup, Dresdner Kleinwort und UBS.

Innerhalb weniger Stunden nach Öffnung der Bücher am Montag wurden Kaufaufträge im Wert von weit mehr als 1 Mrd. Euro notiert. „Die Nachfrage zeigt das gute Standing unseres Hauses im Markt“, betont Dr. Gunter Dunkel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der NORD/LB. „Dass wir trotz der Finanzkrise gutes Neugeschäft machen und respektable Ergebnisse erzielen, nimmt der Markt wahr. Die NORD/LB agiert aus einer Position der Stärke.“ Mit der Emission des Jumbos habe die Bank einen Maßstab gesetzt und bewiesen, dass eine Landesbank auch unter schwierigen Bedingungen Deals zu guten Sätzen umsetzen könne. „Es ist eine strategische Benchmark-Emission“, erklärt Dunkel.

Etwas mehr als 70 Prozent der Orders kommen aus Deutschland. Zu den Investoren zählen Banken, Sparkassen, Versicherungen, Pen­sionsfonds und andere institutionelle Kunden. Der Großteil der internationalen Investoren stammt aus West- und Osteuropa sowie aus Südostasien. „Das Vertrauen in den deutschen Pfandbrief ist ungebrochen. Deutschland zeigt sich im Vergleich zu den anderen europäischen Covered-Bond-Märkten trotz der aktuellen Krise am stabilsten“, berichtet Dunkel.

Eine Emissionsflut beabsichtigt die NORD/LB allerdings nicht: „Wir wollen auch weiterhin flexibel agieren und sich bietende Chancen in der Tagesdisposition nutzen“, führte Dunkel aus. „Investoren benötigen aber auch die Gewissheit, dass sie ausreichend liquide NORD/LB-Emissionen erwerben können. Daher werden wir zukünftig ein bis zwei Jumbos pro Jahr platzieren.“ Nach 11,5 Mrd. Euro im vergangenen Jahr plant die Bank für 2008 mit einem Refinanzierungsvolumen von insgesamt 15 Mrd. Euro. Eingesetzt werden neben dem Pfandbrief auch die Produkte Namenstitel, Schuldscheine und Inhaberschuldverschreibungen, je nach Investorenbedarf auch in strukturierter Form.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen