Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

KfW ernennt neuen Vorstandsvorsitzenden und drei Bieter für die IKB

Frankfurt/Main, 02.06.2008 11:30 Uhr (redaktion)

Dr. Ulrich Schröder soll neuer Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe werden. KfW geht mit drei Bietern in die abschließende Phase für den Verkauf ihrer Anteile an der IKB.

Der KfW-Präsidialausschuss beabsichtigt, nach Befassung des Bundeskabinetts dem am 25. Juni 2008 tagenden Verwaltungsrat Herrn Dr. Ulrich Schröder als neuen Vorstandsvorsitzenden der KfW Bankengruppe vorzuschlagen. Dr. Schröder ist derzeit Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK mit Sitz in Düsseldorf und Münster. Auf Wunsch des Präsidialausschusses wird er sich bereits vor seinem offiziellen Amtsantritt zu wesentlichen Fragen der KfW-Geschäftsführung und des IKB-Verkaufsprozesses einbringen.

Des Weiteren unterstützt der Präsidialausschuss das weitere Vorgehen der KfW beim Verkauf ihrer Anteile an der IKB Deutsche Industriebank AG (IKB). Mit Beendigung der zweiten Phase des Verkaufsprozesses Mitte Mai lagen eine Reihe interessanter und ernstzunehmender Angebote vor. Nach eingehender Prüfung durch die KfW wurde hieraus eine Auswahl von drei Bietern getroffen, mit denen nun weitere, vertiefende Gespräche geführt werden.

Die KfW hatte am 18. Januar 2008 das Verfahren zu einem strukturierten Verkaufsprozess ihrer Anteile an der IKB eröffnet. Potenzielle Bieter konnten auf Basis eines Informationsmemorandums ein indikatives Angebot abgeben. In der zweiten Phase wurde dem dann ausgewählten Bieterkreis ermöglicht, detailliertere Unterlagen bei der IKB einzusehen. Diese Phase endete Mitte Mai mit Abgabe erhärteter Angebote, auf deren Basis nun die aktuelle Auswahl getroffen wurde.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen