Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

SEPA kommt in 139 Tagen – Es führt kein Weg daran vorbei

Frankfurt/Main, 14.09.2007 14:23 Uhr (redaktion)

Die Regelungen zum einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrsraum „SEPA“ („Single Euro Payments Area“) werden im kommenden Jahr in Kraft treten. Bereits ab dem 28. Januar 2008 sollen Bürger und Unternehmen grenzüberschreitende Überweisungen so einfach und effizient ausführen können wie im Inland.

Bei dem „Vierten Norddeutschen Dresdner Bank Treasury Symposium“ am 12. September in Hamburg diskutierten hochkarätige Finanzexperten u. a. die Chancen und Risiken, die mit der Umstellung auf SEPA verbunden sind.

Rund hundert Teilnehmer nutzten das Forum, um sich über den aktuellen Stand der Vorbereitungen in der Kreditwirtschaft und die bevorstehenden Änderungen zu informieren. Denn auch Unternehmen müssen ihre Zahlungssysteme in jedem Fall den neuen Gegebenheiten anpassen – auch wenn sie die SEPA-Instrumente zunächst nicht aktiv nutzen wollen. Ab dem 28. Januar kommenden Jahres werden die Banken alle elektronischen Kontoinformationen nur noch SEPA-konform abwickeln, was bedeutet, dass die ERP-Systeme („Enterprise Resource Planning“) der Unternehmen die angepassten Felder interpretieren müssen.

Dresdner Kleinwort, die Investmentbanking-Sparte der Dresdner Bank AG, hat als eines der ersten Institute in Europa die SEPA-Zertifizierung bei der Euro Banking Association (EBA) erhalten. Damit hat das Institut bereits vor Beginn der allgemeinen Testphase den Zertifizierungsprozess erfolgreich beendet. Die Investmentbanking-Sparte betreut das Geschäft mit großen international agierenden Unternehmen sowie mit anderen Banken und leitet für die Dresdner Bank das SEPA-Projekt.

Weitere Veranstaltungen zu diesem Thema und zu aktuellen Trends in der Branche finden in diesem Jahr an folgenden Terminen statt:

25.09. Dresdner Cash Management Symposium in Dresden
26.09. Berliner Cash Management Symposium in Berlin
24.10. Zweites Bayrisches Cash Management & Treasury Symposium im Kloster Andechs
25.10. Zweites Bayrisches Cash Management & Treasury Symposium auf Burg Rabenstein
26.10. Viertes Frankfurter Cash Management Symposium in Frankfurt/Königstein

Kontakt:
Michelle Schmitz +49 69 713-19280

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen